Oben dicht – unten nicht?

Oben dicht – unten nicht?

Anlässlich der Welt-Kontinenz-Woche 2022 biete ich den kostenlosen Vortrag „Oben dicht – unten nicht?“ inkl. Workshop an. Ein Themenabend in Theorie und Praxis rund um das Thema Kontinenz.

Darum geht’s:

Viele Menschen leiden an unfreiwilligem Verlust von Urin, Stuhl oder Winden. Viele glauben, das sei „im Alter“ normal. NEIN – normal ist das nicht! Und das schlimme ist: auch viele junge Frauen und Männer sind betroffen! Die Auslöser sind oft laufen, springen, husten und niesen, aber auch starker Drang oder auch einfach so – plötzlich ohne Vorwarnung.

Die gute Nachricht: Es gibt Hilfe!

Mit speziellen Übungen und vor allem Tipps für den Alltag kann vieles schon verbessert, manchmal auch behoben werden. Sollte das nicht reichen, kann z.B. die Schulmedizin helfen.

In dieser Veranstaltung anlässlich der Welt-Kontinenz-Woche 2022 werden sowohl die Formen der Inkontinenz als auch die Zusammenhänge mit Körperhaltung und -Bewegung und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Die praktischen Übungen (im Sitzen auf einem Hocker und liegend auf der Matte) können leicht in den Alltag integriert werden.

Termin, Ort und Anmeldung:

  • Wann: Freitag, 24.06.2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr
  • Wo: VHS Straubing, Steinweg 56, 94315 Straubing
  • Bitte mitbringen: eine Matte, bequeme Kleidung und ggf. ein Getränk
  • Anmeldung: Bis 22.06.2022 bei der VHS Straubing unter info@vhs-straubing.de oder 09421 / 8457-0